)
Für mehr Photovoltaik am Dach
Sonder-Förderung in Oberösterreich
Oberösterreich geht nun einen Schritt weiter und bietet bereits vor der Photovoltaikanlage eine Förderung an. Die Botschaft dahinter: Die Photovoltaik gehört aufs Dach und nicht auf die Freifläche.
Gefördert werden Unternehmen, Vereine und konfessionelle Einrichtungen, oberösterreichische Gemeinden und Privatpersonen, die ihr Bestandsgebäude statisch für eine netzgeführte Photovoltaikanlage aufwerten möchten. Also der Schritt vor der Installation, die Ermöglichung einer Photovoltaik-Installation auf dem eigenen Dach!
Neben der statischen Berechnung, also der Untersuchung des bestehenden Tragwerkes und der Ausarbeitung der nötigen Maßnahmen für eine erhöhte Tragfähigkeit, werden auch die notwendigen baulichen Maßnahmen am Gebäude gefördert. Also alle Schritte, die der Erhöhung der Tragfähigkeit von bestehenden Dächern für eine Photovoltaikanlage dienen, damit der Dachstuhl die zusätzliche Last aushält.
Ausmaß der Förderung
Bei beiden Fördermaßnahmen, die übrigens unter dem Titel „PV-Dächer“ läuft, gibt es freilich Fördergrenzen, die aber sehr großzügig sind. Bis zu 65 % bzw. maximal 1.500 Euro für die statische Berechnung; und bis zu 65 % bzw. maximal 15.000 Euro bei Privatpersonen für die notwendigen baulichen Maßnahmen.
Genauere Informationen zu den Förderungen inkl. Richtlinien und Ausnahmen finden Sie hier.
Dass hier einmal Oberösterreich ein Vorreiter ist, erfreut uns besonders. Denn während in anderen Bundesländern in Österreich (bspw. Kärnten oder Burgenland) heftig diskutiert wird über Freiflächenanlagen und die Verbauung der wertvollen Ackerflächen inkl. Bodenversiegelung steuert Oberösterreich hier einen richtigen Weg an –
die Photovoltaik gehört aufs Dach!
More articles
)
Socios
Nuevo socio de compatibilidad: Lucht ElektroheizungNuestras soluciones eléctricas solares de my-PV ahora también son compatibles con dispositivos de Lucht Elektroheizung.
Leer más...)
Referencia
Heating with photovoltaic power in a commercial buildingElectric heating elements use surplus PV power to heat 4,000 liters of buffer storage for space heating in a commercial hall.
Leer más...)
Socios
Using dynamic electricity tariffs for heat – with SpottyDiscover how to optimize heat generation with dynamic electricity tariffs with my-PV and OSTROM – with or without PV.
Leer más...