)
Elektrische Direktheizung mit Photovoltaik auch für Raumwärme?
Quelle: Wikipedia
Je nach beheizter Fläche ergibt sich ein Jahres-Energiebedarf. Bei einem Einfamilienhaus beispielsweise sollte sich dieser in der Größenordnung von ungefähr 4.000 kWh bewegen, also etwa der gleichen Energiemenge entsprechen, die in so einem Objekt auch für Strom und Warmwassererzeugung erforderlich ist. Die Leistung der Photovoltaikanlage sollte dann in der Größenordnung von 8 bis 10 kWp betragen. Dach voll, sozusagen.
Projekte mit photovoltaischer Raumheizung ja, aber die Voraussetzungen müssen passen!
my-PV sagt zu ungeeigneten Projekten daher auch deutlich „Nein“, nämlich dann, wenn die Lösung entweder ökologisch oder wirtschaftlich für den Betreiber keinen Vorteil bringt. Hier wollen wir uns klar von anderen Herstellern der Heizungsbranche unterscheiden.
Für Häuser mit höherer Energiekennzahl lautet die allgemeine Empfehlung seit jeher, erst eine thermische Sanierung der Hülle vorzunehmen (Fenstertausch, Fassaden- und Geschossdeckendämmung), und erst im Anschluss die Auswahl eines geeigneten Heizsystems vorzunehmen. Energie, die nicht benötigt wird, muss ja bekanntlich gar nicht erst bereitgestellt werden. Im unsanierten Altbestand sehen wir unsere Produkte daher zwar als sehr gut geeignet, um die Warmwassererzeugung ökologisch und preiswert durchzuführen, jedoch nicht als primäres Heizsystem. Einzelräume können allerdings auch hier bei Bedarf zugeheizt werden.
Das Primärheizsystem rein solarelektrisch auszuführen, ist nur in Häusern sinnvoll, die nach heutigem Stand der Technik errichtet oder thermisch saniert wurden!
Andererseits sind wassergeführte Systeme für solche Häuser zu aufwändig und bringen auch keine Vorteile in Bezug auf Betriebskosten.
Ein einfaches Tool für die individuelle Berechnung Ihres Energie-Systems bietet my-PV online mit dem „
Lösungs-Coach
“. Es fließen dabei Strom, Warmwasser, Heizung und ggf. auch E-Autos in die Analyse ein. Basis ist ein rein elektrisches Energiesystem mit Photovoltaik als wesentliche Energiequelle.
More articles
Referenze
Transizione energetica nella cantina: fotovoltaico invece del gas in Alto AdigeLa cantina usa l’eccesso di energia fotovoltaica: my-PV assicura acqua calda efficiente in Alto Adige.
Leggi di più...Referenze
Progetto scolastico porta il riscaldamento solare in una casa a schieraAcqua calda da una soluzione fotovoltaica off-grid invece di un impianto a gasolio – un'alternativa conveniente.
Leggi di più...)
Partner
New Compatibility Partner: FENECONThe solar-electric solutions from my-PV are now also compatible with products from FENECON.
Leggi di più...