Großes Potenzial von Photovoltaik
Zu dieser Einschätzung kommt eine aktuelle Studie des Joint Research Centre und des European Institute of Innovation & Technology.
Die Einschätzung beruht auf einer Erhebung aller Dachflächen, die für die Installation von PV-Anlagen geeignet wären. In Österreich sind das 151 Millionen Quadratmeter, die zusammen im Jahr 12.854 Gigawattstunden produzieren könnten. Dieses Potenzial setzen die Studienautoren in Relation zu den regionalen Strom- und Kapitalkosten. Das Ergebnis kann sich sehen lassen: Vom gesamten jährlichen Stromverbrauch in Österreich von 61.852 Gigawattstunden ausgehend (Werte aus 2016) könnte Photovoltaik im Vollausbau wirtschaftlich 12.294 Gigawattstunden abdecken. Das zeigt, dass die PV-Technik hierzulande nahezu flächendeckend eine wirtschaftliche Alternative in der elektrischen Energiegewinnung darstellt.
Das Potenzial wird allerdings noch nicht genutzt: In Oberösterreich etwa tragen derzeit 27.000 PV-Anlagen mit 1,8 Prozent zur Stromerzeugung bei, auf EU-Ebene lag der Anteil 2016 bei weniger als vier Prozent. „
Die Forschungsergebnisse unterstreichen, dass ein rascher Ausbau von Photovoltaik nicht nur ökologisch, sondern auch wirtschaftlich ist
“, kommentiert PV-Experte Dr. Gerhard Rimpler die Studie.
More articles
Referenze
Vecchia fattoria irlandese trasformata in una casa alimentata a energia solare.Indipendenza con il SOL•THOR: produzione autonoma di acqua calda in una ex fattoria irlandese.
Leggi di più...Generale
Usa l’energia del tuo impianto fotovoltaico da balcone invece di regalarla!Quattro varianti mostrano che in un balcone fotovoltaico da 2 kWp il calore è fondamentale per massimizzarne il rendimento.
Leggi di più...Referenze
Calore fotovoltaico in due versioni per acqua calda e riscaldamentoUn impianto fotovoltaico collegato alla rete e uno autonomo producono acqua calda e riscaldamento in Foresta Nera.
Leggi di più...