Neue Referenz mit gesteigerter Autarkie
Ein Zweifamilienhaus mit rund 260 m² Wohnfläche – gepaart mit einer 10 kWp Photovoltaikanlage auf dem Dach – sind die Voraussetzungen, mit denen Hr. Mühlberger seine Wärmepumpe für Heizung und Warmwasser unterstützt. Der Jahresertrag der auf dem Hausdach platzierten Photovoltaikanlage liegt bei ca. 10.000 kWh Strom – bis 2018 speiste der Hausbesitzer davon zwei Drittel des Ertrages in das öffentliche Netz ein. Die Vergütung war – wie üblich – nicht gerade berauschend: Der Eigenverbrauch sollte gesteigert werden.
Mit der Anschaffung der AC ELWA-E, die für die Vorwärmung des 1.000 Liter Pufferspeichers dient, sank der ins öffentliche Netz eingespeiste Wert auf nur mehr 25 % des Ertrages.
Der Vorteil an der AC ELWA-E ist die stufenlose Leistungsmodulation. So können selbst kleinste Ertragsüberschüsse schnell und ganz präzise ausgeglichen bzw. verwendet werden.
„Das ist ein lang gehegter Wunsch von mir gewesen, den selbst erzeugten Solarstrom im Haus zu verbrauchen. Und das bei einem innovativen und regionalen Produkt!“, schwärmt der Niederösterreicher.
Weitere Informationen zu diesem Projekt.
More articles
Referenze
Calore fotovoltaico in due versioni per acqua calda e riscaldamentoUn impianto fotovoltaico collegato alla rete e uno autonomo producono acqua calda e riscaldamento in Foresta Nera.
Leggi di più...Partner
Reduxi ora compatibile con my-PVAcqua calda intelligente con surplus PV: Reduxi ora compatibile con i dispositivi my-PV.
Leggi di più...Azienda
Auto elettriche presso my-PVVediamo il futuro non solo nella tecnologia degli edifici (solare-)elettrici, ma anche nel settore della mobilità.
Leggi di più...