Klima- und Energiefonds mit Millionen Budget
So wurde das Budget für den Klima- und Energiefonds um knapp 60 Prozent auf 158 Millionen Euro erhöht. Mit diesen Mitteln – den höchsten seit Bestehen des Fonds – soll der Ausbau der Erneuerbaren Energie und die Implementierung von umweltfreundlicher Mobilität vorangetrieben werden.
Natürlich wird auch die Photovoltaik von diesen neuen finanziellen Möglichkeiten profitieren, zumal gleichzeitig auch der direkte Fördertopf von 7,7 Millionen Euro im Vorjahr auf 13,7 Millionen Euro erhöht wurde. Seit Beginn der Woche können hier Förderansuchen für PV-Anlagen im Privatbereich und in der Land- und Forstwirtschaft eingebracht werden. Insgesamt sollen durch die neuen finanziellen Möglichkeiten bis zu 69.000 neue PV-Anlagen in Österreich errichtet werden. Für den PV-Experten Dr. Gerhard Rimpler ein längst überfälliger erster Schritt: „Wenn wir die definierten Klimaziele erreichen wollen, muss verstärkt in die Photovoltaik investiert werden. Hier haben wir noch einen enormen Aufholbedarf.“
More articles
Referenties
Fotovoltaïsche warmte in twee varianten voor warm water en verwarmingEen netgekoppeld en een autonoom PV-systeem produceren in het Zwarte Woud warm water en ondersteunen de verwarming.
Lees meer...Partner
Reduxi nu compatibel met my-PVSlimme warmwaterproductie met PV-overschot: Reduxi is nu volledig compatibel met my-PV apparaten.
Lees meer...Bedrijf
Elektrische auto’s bij my-PVWe zien de toekomst niet alleen in (zonne-)elektrische gebouwentechnologie, maar ook op het gebied van mobiliteit.
Lees meer...