Velog News
|General

Rekordwert: , Cent pro Kilowattstunde

Rekordverdächtig niedrig endete eine Ausschreibung rund um ein 800-Megawatt-Photovoltaik-Projekt in Katar. Den Zuschlag erhielt dabei ein Konsortium, das die Kilowattstunde um 1,415 Eurocent anbot – und dies für 25 Jahre. Dies ist bei einer Anlage dieser Größenordnung der niedrigste Preis, der je bei erneuerbarer Energie erzielt wurde.

„Um dies richtig einordnen zu können – ein Atomkraftwerk braucht rein für den laufenden Betrieb rund 11 Cent je Kilowattstunde, um die laufenden Kosten decken zu können. Da sind aber Aspekte wie Abwrackung und Umwelteinflüsse noch gar nicht mit kalkuliert“, erklärt Dr. Rimpler. Auch für die günstigsten – und umweltschädlichsten – Kohlekraftwerke sieht der PV-Experte Kosten von drei bis vier Cent je Kilowattstunde, nur bereits voll abgeschriebene Großwasserkraftwerke können mit dem Katar erzielten Preislevel mithalten. „Daran kann man erkennen, welch

großes Potential

in der

Nutzung von Sonnenenergie

steckt. Die technologische Entwicklung ist ja in diesem Segment bei Weitem noch nicht abgeschlossen.“

More articles

my-PV

Empresa

Decreasing Delivery Times for my-PV Products

The expansion of personnel and of our warehouse and production facilities have resulted in our devices being available again.

Leer más...
my-PV

Empresa

IFH 2024 was a complete success

The visit to IFH 2024 in Nuremberg was a real highlight for us at my-PV.

Leer más...

Referencia

Incremento del consumo propio de una familia suiza

El fabricante suizo de software, Solar Manager, controla la energía solar fotovoltaica a través del AC•THOR 9s.

Leer más...