Kompatible Partner News
|General

Sicherheit durch smarte Netze

Damit smarte beziehungsweise intelligente Stromnetze wissen, wo zum Beispiel besonders viel Strom verbraucht und produziert wird, müssen sie mit möglichst guten, unterschiedlichsten Informationen gefüttert werden. Je exakter die Daten und je präziser die Prognosen, umso besser können Engpässe frühzeitig erkannt und rechtzeitig gegengesteuert werden. Allem voran sind Wetter- und Photovoltaik-Ertragsprognosen für eine optimale Auslastung unerlässlich.

Spannende Projekte aus Deutschland

Mit unterschiedlichen Projekten und Lösungen, die unter anderem auf Künstliche Intelligenz setzen, versuchen Stromanbieter in Deutschland immer exaktere Prognosen zu erstellen. Forschende des Karlsruher Instituts für Technologie (KIT), des Deutschen Wetterdienstes (DWD) und des Dienstleisters für Monitoring und Ertragsprognosen meteocontrol etwa arbeiten aktuell daran, mit Daten von Wetterstationen und Satelliten die Photovoltaik-Ertragsprognosen weiter zu präziseren. Gleichzeitig werden Cloudlösungen und selbstlernende Algorithmen weiterentwickelt. Erzeugungs- und Wetterdaten von Anlagen sollen in Echtzeit erfasst, ausgewertet und mit historischen Wetterdaten ergänzt werden. Dies erlaubt noch genauere Prognosen – auch im Sinne der Wirtschaftlichkeit der Anlagen und einer besseren Vermarktung.

More articles

Referencia

Generación de calor a partir del excedente de energía fotovoltaica en el valle de Lavant.

Ubicada en el pintoresco Valle de Lavant, una casa multifamiliar renovada demuestra todo el potencial de la energía solar.

Leer más...

Servicio técnico

¿Cuánto tiempo se tarda en calentar el depósito térmico?

¿Alguna vez te has preguntado cuánto tiempo tarda en calentarse el tanque de almacenamiento de calor?

Leer más...

Empresa

2 Millones de Vistas: Hitos para el Canal de YouTube de my-PV

¡Hemos alcanzado un hito significativo: 2 millones de visualizaciones en nuestro canal!

Leer más...