ETHERMA und myPV News
|General

Klima- und Energiefonds mit Millionen Budget

So wurde das Budget für den Klima- und Energiefonds um knapp 60 Prozent auf 158 Millionen Euro erhöht. Mit diesen Mitteln – den höchsten seit Bestehen des Fonds – soll der Ausbau der Erneuerbaren Energie und die Implementierung von umweltfreundlicher Mobilität vorangetrieben werden.

Natürlich wird auch die Photovoltaik von diesen neuen finanziellen Möglichkeiten profitieren, zumal gleichzeitig auch der direkte Fördertopf von 7,7 Millionen Euro im Vorjahr auf 13,7 Millionen Euro erhöht wurde. Seit Beginn der Woche können hier Förderansuchen für PV-Anlagen im Privatbereich und in der Land- und Forstwirtschaft eingebracht werden. Insgesamt sollen durch die neuen finanziellen Möglichkeiten bis zu 69.000 neue PV-Anlagen in Österreich errichtet werden. Für den PV-Experten Dr. Gerhard Rimpler ein längst überfälliger erster Schritt: „Wenn wir die definierten Klimaziele erreichen wollen, muss verstärkt in die Photovoltaik investiert werden. Hier haben wir noch einen enormen Aufholbedarf.“

More articles

References

Energy Transition at the Winery: Photovoltaics Instead of Gas in South Tyrol

Winery cuts gas use with solar heat: my-PV enables smart water heating via surplus PV energy in South Tyrol.

Read more...
A row of suburban houses with solar panels on the roofs, a garden area, and a gazebo in the backyard under a clear blue sky.

References

School project brings solar heat to a townhouse

Hot water from an off-grid photovoltaic solution instead of an oil-fired heating system – a cost-effective alternative.

Read more...
Logo of the brand FENECON

Partner

New Compatibility Partner: FENECON

The solar-electric solutions from my-PV are now also compatible with products from FENECON.

Read more...