Verleihung des Landespreis für Umwelt und Nachhaltigkeit 2024 an my-PV.
|Company

my-PV gewinnt Nachhaltigkeitspreis – doch Hürden im Heimatland bleiben

Der Gewinn des oberösterreichischen Landespreises für Umwelt und Nachhaltigkeit 2024 ist ein Erfolg – dennoch stößt das Konzept in Oberösterreich auf gesetzliche Barrieren.

Mit Stolz und Freude nahm my-PV den oberösterreichischen Landespreis für Umwelt und Nachhaltigkeit 2024 entgegen. Das 2021 eröffnete, erste solarelektrische Firmengebäude Österreichs überzeugte die Jury durch seine Vorreiterrolle in Sachen nachhaltiger Energieversorgung.

„Unser Firmengebäude zeigt, wie effektiv und wirtschaftlich solarelektrische Energieversorgung sein kann. Die Auszeichnung ist eine großartige Bestätigung für unser Engagement“, sagt Gerhard Rimpler, CEO von my-PV.

Ein Leuchtturmprojekt in Sachen Autarkie und Effizienz

Das Firmengebäude beeindruckt mit 300 Photovoltaikmodulen auf dem Dach und in der Fassade integriert, die eine Gesamtleistung von 100 kWp haben. Die erzeugte Energie wird für Strom, Warmwasserbereitung, Heizung und das Laden von Elektrofahrzeugen genutzt.

Das Ergebnis: 218 % bilanzielle Autarkie im Jahr 2023. Trotz schwankender Energiepreise lagen die Betriebskosten des Gebäudes bei nur 405 Euro, das innovative Konzept der Haustechnik funktioniert also auch ökonomisch, ohne hohe Einspeisetarife wie in den Vorjahren.

Gesetzliche Barrieren bremsen solarelektrische Innovation aus

Trotz des Erfolgs stößt die solarelektrische Bauweise im Heimatbundesland auf erhebliche Hürden. In Oberösterreich verhindert die aktuelle Gesetzgebung den Zugang zu Wohnbauförderungen, wenn Bauprojekte mit solarelektrischer Haustechnik umgesetzt werden.

„Diese Barrieren hemmen den Fortschritt und verhindern die Verbreitung zukunftsweisender Technologien, obwohl unser Firmengebäude beweist, wie nachhaltig und effizient solarelektrische Lösungen sind,“ kritisiert Rimpler. Die Konsequenzen sind spürbar: Bereits mehrere potenzielle Projekte im eigenen Bundesland mussten aufgegeben werden.

International erfolgreich, lokal ausgebremst

Trotz der Herausforderungen bleibt my-PV ein internationaler Erfolg. Mit einer Exportquote von über 90 % liefert das Unternehmen seine Produkte in Länder wie Deutschland, die Schweiz, Australien und die BeNeLux-Staaten.

„Es ist ernüchternd, dass wir unsere Lösungen in vielen Ländern erfolgreich umsetzen können, während wir in Oberösterreich immer wieder auf gesetzliche Hindernisse stoßen,“ so Rimpler abschließend.

Nachhaltigkeit braucht politische Unterstützung

Mit dem Gewinn des Oberösterreichischen Landespreises setzt my-PV ein starkes Zeichen für die Zukunft der Energieversorgung. Doch um die Energiewende voranzutreiben, braucht es nicht nur technische Innovationen, sondern auch den Abbau von bürokratischen Hürden – gerade im eigenen Bundesland.

Mehr über das erste solarelektrische Firmengebäude Österreichs erfahren?

Jetzt informieren!

More News

House with beige walls, red roof, and solar panels. Surrounded by greenery, clear sky above.

References

Reduce gas consumption with SOL•THOR

No gas boiler needed: Single-family home in Baden-Württemberg supplied autonomously with photovoltaic heat until mid-November

Read more...
Modern building exterior with large glass windows, surrounded by trees. The pathway is lined with white rectangular tiles.

References

Green energy for Casa Verde

Casa Verde shows how modern architecture, high living comfort, and photovoltaic heat generation work together seamlessly.

Read more...
Logo of Solar Solutions Amsterdam with icons for smart storage, EV charging, and solar energy in orange, blue, and green circles.

Company

my-PV at Solar Solutions in Amsterdam 2026

my-PV is exhibiting together with SMA at Solar Solutions Amsterdam.

Read more...

Partner

New Compatibility Partner: Solis

Inverters from Solis are now also compatible with the solar-electric solutions from my-PV!

Read more...
White two-story stucco house with small porch, paved courtyard and outbuildings under a blue sky.

References

Old Irish farm transformed into a solar-powered home

Independence with the SOL•THOR: autonomous hot water production on a former Irish farm.

Read more...
Wood-paneled building facade with a balcony-mounted array of solar panels, two windows and potted plants at the base.

General

Use the energy from your balcony power plant yourself instead of giving it away!

Four variants show that in a 2 kWp balcony power plant, heat becomes the key to unlocking its full potential.

Read more...